BMXtra: App für BMX-Fahrer
Medienergonomie: Prototypische Entwicklung eines Fahrradcomputers mit App
Fach: Medienergonomie
März bis Juli 2017
Team: Tina Fischer, Sophie Griebel und Kristina Schirmer
Betreuung: Prof. Thomas Hoffmann
Ziel dieses Projekts war es, einen möglichst benutzerfreundlichen Fahrradcomputer konzipieren, wobei sich mein Team auf die Nische “BMX-Fahrer” spezialisierte. Auf Basis von Primärrecherche anhand von Umfragen und Interviews innerhalb der Zielgruppe definierten wir deren Bedürfnisse und Erwartungen und überführten diese in konkrete Funktionen und Gestaltungselemente.
Definierte Kernfunktionen beinhalteten das Aufnehmen spezifischer Parameter von BMX-Tricks wie Sprunghöhe, Rotation und Geschwindigkeit. Diese werden von integrierten Sensoren im Fahrradcomputer und am Fahrrad gemessen und per Bluetooth an die BMXtra-App übertragen. Dort können sie eingesehen und mit Mitgliedern der BMXtra-Community verglichen werden. Die Screendesigns wurden in mehreren Iterationen mithilfe eines Click-Dummies getestet und in bezug auf Usability und User Experience verbessert.