Still-Life: Querflöte
Computergrafik mit 3DS Max und Maxwell-Renderer
Fach: Computergrafik
März bis Juli 2016
Betreuung: Thomas Hoffmann
Im Rahmen des Fachs Computergrafik galt es, ein digitales Still zu erstellen. Meine Wahl für ein Hero-Objekt fiel hierbei auf eine Querflöte, die durch ihre komplexe Mechanik und ihr hochglänzendes Material besticht. Durch eine angemessene inszenierte Szene wird die Flöte durch Mittel der Bildgestaltung wie Lichtsetzung, Platzierung und Kameraperspektive in den Fokus rückt.
Hauptsächlich fand das Modelling der Objekte in 3ds MAX statt. Für organischere Formen wie die Rosenblätter setzte ich zusätzlich ZBrush ein. Verwendete Materialien erstellte ich entweder selber oder importierte sie aus der Maxwell Library und nahm ensprechende Anpassungen vor. Für eine möglichst realistische Wirkung dient als Hauptbeleuchtung ein HDRI von Dosch Design, das mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wure. Das Finishing mit Feinanpassungen und -korrekturen fand in Photoshop statt.
Still-Life: Querflöte
Computergrafik mit 3DS Max und Maxwell-Renderer
Fach: Computergrafik
März bis Juli 2016
Betreuung: Thomas Hoffmann
Im Rahmen des Fachs Computergrafik galt es, ein digitales Still zu erstellen. Meine Wahl für ein Hero-Objekt fiel hierbei auf eine Querflöte, die durch ihre komplexe Mechanik und ihr hochglänzendes Material besticht. Durch eine angemessene inszenierte Szene wird die Flöte durch Mittel der Bildgestaltung wie Lichtsetzung, Platzierung und Kameraperspektive in den Fokus rückt.
Hauptsächlich fand das Modelling der Objekte in 3ds MAX statt. Für organischere Formen wie die Rosenblätter setzte ich zusätzlich ZBrush ein. Verwendete Materialien erstellte ich entweder selber oder importierte sie aus der Maxwell Library und nahm ensprechende Anpassungen vor. Für eine möglichst realistische Wirkung dient als Hauptbeleuchtung ein HDRI von Dosch Design, das mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt wure. Das Finishing mit Feinanpassungen und -korrekturen fand in Photoshop statt.